YOUNG WOMAN IN PUBLIC AFFAIRS

Zum dritten Mal haben die Hamburger Zonta Clubs den Young Women in Public Affairs Award gleich für drei junge Frauen im Alter von 16 bis 19 Jahren vergeben. Damit ist nicht nur ein Preisgeld von 500 € verbunden, die Siegerinnen haben sich außerdem zur Teilnahme auf europäischer Ebene dieses weltweit ausgeschriebenen Awards qualifiziert.

„Ich setzte mich dafür ein, dass Frauen ein unabhängiges Leben führen können." Dies sind Worte aus der Bewerbung der 16-jährigen Sayen R.-B., Gym.Lerchenfeld, für den YWPA-Award 2024 der Hamburger ZONTA-Clubs.

Neben Sayen wurden am 25. 2. 2024 Mahla und Paulina für ihr gesellschaftliches Engagement mit dem „Young Women in Public Affairs – Award 2024" der Hamburger Zonta Clubs ausgezeichnet
Die 17-jährige Mahla H. Z., STS Bramfeld, nennt in ihrer Bewerbung eine bemerkenswerte Maxime: „Eins weiß ich, dass ich nie aufhören werde, etwas Gutes zu bewirken."

In Paulina M., Sofie-Barat-Gym., 19 Jahre alt, sieht Frau Dr. Radtke vom SchülerForschungsZentrum „eine voranstrebende junge Forscherin im MINT-Bereich."

Neben den Preisträgerinnen wurden 3 weitere Finalistinnen feierlich gewürdigt.
Die Jurorinnen der 5 Hamburger Zonta Clubs hoben in ihrer Würdigung hervor: „In die Endauswahl zu kommen, ist bereits eine beachtliche Leistung. Alle 6 Finalistinnen haben beeindruckende Beispiele ihrer Sozial- und Führungskompetenz dargestellt. Solche Frauen brauchen wir, um die Gleichstellung von Frauen weltweit zu erreichen."

 

Mit dem 'Young Women in Public Affairs Award' werden junge Frauen  ausgezeichnet, die sich überdurchschnittlich in der Schule, in Vereinen oder Organisationen engagiert haben. Dieser Preis richtet sich an Schülerinnen der Oberstufe in einer weiterführenden Schule oder junge Frauen in der Berufsausbildung, die sich ehrenamtlich engagieren und die Ziele unterstützen, denen sich ZONTA verschrieben hat.

 

Seit der Einführung des Programms wurden von Zonta 1.054 Preise im Wert von über 1.303.750 USD an 883 Preisträgerinnen in 60 Ländern vergeben. 

 

Auf einen Blick

  • Was? Die Hamburger Zonta Clubs vergeben ein Preisgeld in Höhe von 500,- Euro. Darüber hinaus vergibt Zonta International einen Preis von 1.500,- USD für die Distrikt-Preisträgerin. Auf internationaler Ebene werden von den Distriktgewinnerinnen 10 internationale Preisträgerinnen ausgewählt, die einen Preis zu je 5.000,- USD erhalten.
  • Wer?  Für junge Frauen im Alter von 16-19 Jahren, die sich überdurchschnittlich engagiert haben. 
  • Wie? Information zur Bewerbung für den Award finden Sie über den Instagram Account der Hamburger Zonta Clubs: @hamburgerzontaclubs